Startseite > Bildung, Kunst und Kultur, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Pressespiegel > „Mit gemeinsamen Augen“. Schulprojektpartnerschaft zwischen Radnice (CZE) und Zwiesel (DEU)

„Mit gemeinsamen Augen“. Schulprojektpartnerschaft zwischen Radnice (CZE) und Zwiesel (DEU)

Radnicer beschlossen Pakt mit Zwiesel

Radnicer beschlossen Pakt mit Zwiesel

2 REGION ROKYCANY                           deník                                            Freitag, den 22. März 2013

Radnicer beschlossen Pakt mit Zwiesel
Mitglieder der schulischen Fotogruppen knüpften erste Kontakte. Die Zusammenarbeit kann jedoch noch vielfältiger werden

Radnice – „Mit gemeinsamen Augen“ – diesen Titel bekam ein neues grenzüberschreitendes Projekt der Gesamtschule in Radnice und des Gymnasiums in Zwiesel. Die Zusammenarbeit wurde gestern mit den Unterschriften von Repräsentanten beider Schulen besiegelt: Věra Valentová, Leiterin der Gesamtschule sowie des Kindergartens in Radnice und StD Heribert Strunz, Gymnasiumsleiter in Zwiesel. „Die ersten Kontakte wurden über die schulischen Fotogruppen geknüpft. Die Kinder erwartet nun nicht nur das gemeinsame Fotografieren und der Austausch ihrer Arbeiten, sondern auch die Fortbildung in beiden Landessprachen,“ betonte Valentová. Das Gymnasium in Zwiesel ist nämlich eine der wenigen deutschen Schulen, an der man sich dem Tschechischunterricht widmet. Hier lernen auch tschechische Schüler, die ihren Schulbesuch mit einer ordentlichen Abiturprüfung abschließen. Das Treffen der Abordnungen fand in Anwesenheit der Bürgermeister beider Städte statt, die sich auch über die Entwicklung der gegenseitigen Zusammenarbeit einigten. „Wir möchten auch Raum für andere Interessengruppen schaffen. Zum Beispiel für das Dilettantentheater, denn Theater hat in Radnice eine langjährige Tradition,“ führte Bürgermeister Jan Altman aus. Sein deutsches Pendant Franz Xaver Steininger würde seinerseits gern die Kräfte bei einer sportlichen Veranstaltung messen. „Alle Anwesenden äußerten einen großen gemeinsamen Wunsch: Die Zusammenarbeit von Schulen und Städten soll so lange wie möglich andauern,“ führte Anna Budínová aus Plískov aus, die den Radnicern bei Projekten und Förderungen behilflich ist.

BILDUNTERSCHRIFT:

Die RADNICER SCHULE (umfasst die Gesamtschule und den Kindergarten) gewann hinter der Staatsgrenze einen interessanten Partner. Sie wird mit dem Zwieseler Gymnasium zusammenarbeiten, was von großer Bedeutung für beide Städte ist. Den Vertrag unterschrieben gestern (v.l.): Gesamtschulleiterin Věra Valentová, Anna Budínová, die Lebensgefährtin des Bürgermeisters von Zwiesel Iveta Friedrich, Stadtrepräsentant Franz X. Steininger und der Gymnasiumsleiter Heribert Strunz.     Foto: Jan Altman

  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar